Aktionsbereich: Hier können die Kinder ihrem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung nachkommen und klettern, balancieren, rennen, toben und dabie die motorischen Kompetenzen fördern. Ob Baumlabyrinth, Kaninchenbau, Abenteuerparcours oder Baumhaus - die Kinder entwickeln schnell Ideen, Aktionen und Rollenspiele, die nicht vorgegeben, sondern aus der eigenen Fantasie heraus entwickelt werden.
Sinnesbereich
Natur wird am Waldklassenzimmer nicht nur kognitiv, sondern mit allen Sinnen erlebt. Ein Barfußparcours, die Klanghütte und der Sinnespfad laden hierzu ein.
Biotopbereich: Im Biotopbereich laden unter anderem ein: Teich, Streuobstwiese, Trockenmauer oder Garten (Kooperationsprojekt mit BUND). Diese Lebensräume bieten sich zum Vergleich mit dem Ökosystem Wald an. Mit Hilfe der Wildbienenwand oder der Tier-WG werden Maßnahmen zum angewandten Artenschutz vorgestellt.