Kindergeburtstage

Die Waldpädagogik Karlsruhe stellt ausgebildeten Wald- und Naturpädagog*innen das Waldklassenzimmer für die Durchführung von Kindergeburtstagen zur Verfügung. Bitte rufen Sie direkt bei diesen an bzw. schicken Sie ihnen eine E-Mail, um einen Termin und alles Weitere zu besprechen (Telefon und E-Mail siehe weiter unten). Die Wald- und NaturpädagogInnen regeln dann alles Organisatorische mit unserem Büro. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es einige Tage dauert, bis sich unsere Pädagoginnen bei Ihnen rückmelden.

EINE TERMINVEREINBARUNG ÜBER DAS BÜRO DER WALDPÄDAGOGIK unter der Nummer 1337354  IST NICHT MÖGLICH.

 

Bitte beachten: Für die Nutzung des Waldklassenzimmers wird ein Entgelt erhoben. Hinzu kommen die Honorarkosten für die durchführenden Pädagog*innen.

 

Nutzungsentgelt für das Waldklassenzimmer ab 01. Januar 2024:

Nutzung  von Außengelände und WC                                                       20 Euro

Nutzung einer Grillstelle inklusive Brennholz (inkl Gelände und WC)        40 Euro

Nutzung des überdachten Bereichs der Grünholzwerkstatt                      15 Euro

Nutzung des Gebäudes                                                                             20 Euro

  • Ein Kindergeburtstag ist für Kinder bis etwa 12 Jahre geeignet
  • Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dauerhaft anwesend sind!
  • Der Kindergeburtstag beginnt mit der Ankunft des/der Pädagog*in und endet mit dessen/deren Gehen. Es ist nicht möglich, ohne die Anwesenheit  eines/r WPädagog*in auf dem Gelände zu bleiben.
  • Sie als Erwachsener sorgen für Speisen und Getränke.
  • Auf Wunsch kann auch an einer Feuerstelle gegrillt werden.
  • Wegen der Trockenheit und der damit  verbundenen Waldbrandgefahr kommt es in den Sommermonaten immer wieder zu (auch kurzfristigen) Sperrungen der  Grillstellen/des Ofens. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Zur Zeit bieten unsere Wald/NaturpädagogInnen folgende Angebote an, die aber nach Absprache mit Ihnen individuell an die Wünsche des Geburtstagskindes angepasst werden können:

Oliver Bardon

Wald-, Wildnis- und Erlebnispädagoge

 

Termine für Kindergeburtstage  nach Vereinbarung.

Freitags keine Termine möglich!

Dauer: 3 bis 4 Stunden (je nach Programm, Gruppe und Wunsch)

Kosten: montags bis donnerstags 60 Euro/Stunde, samstags und sonntags 80 Euro/Stunde

E-Mail: oliver.bardon@gmx.net

 

Programm:

Im Folgenden sind die Programmpunkte beschrieben, die für Kindergeburtstage zur Auswahl stehen. In der Regel gilt es, sich dabei für einen Programmpunkt zu entschieden, der dann gemeinsam durchgeführt wird. Kombinationen von Programmpunkten sind nur dort möglich, wo es explizit genannt wird (Programmpunkte Nr. 3, 4 und 5). Bitte beachten Sie dabei auch die Altersangaben!

 

1. Bogenschießen

Pfeil und Bogen haben für viele von uns eine hohe Anziehungskraft. Seit den Zeiten der Jäger und Sammler ist dieses Thema tief in uns drin und weckt große Begeisterung!

Doch um richtig schießen zu können braucht es auch die richtigen Voraussetzungen: Genug Platz, gutes Material sowie professionelle Einweisung und Begleitung – damit läuft das Bogenschießen nicht nur sicher ab, sondern bietet besonders viel Freude bleibende Erinnerung!

Auch für Abwechslung ist dabei gesorgt: Verschiedene Bogentypen und -stärken können ausprobiert und mithilfe einer durchdachten Schritt-für-Schritt Durchführung sinnvoll ausgetestet werden. Konzentration und Durchhaltevermögen werden hier spielerisch gestärkt, wobei auch verschiedene Ziele diese immer aufrechterhalten und den Spaß-Faktor weiter erhöhen! 

Also auf zur Bogenjagd: Hier könnt ihr euch sinnvoll austoben!

Da das Bogenschießen doch ein wenig Kraft erfordert, sollten die Kids mindestens 8 Jahre alt sein!

Alter: 8 bis 12 Jahre

 

2.  GPS-Schatzsuche

„Moderne Schatzsuche im Wald“ – hinter diesen Begriffen verbirgt sich nicht nur eine tolle Gemeinschafts-Aufgabe mit spannender Technik, sondern vor allem viel Spaß! Der Hardtwald vor unseren Toren bietet die perfekte Umgebung mit vielen natürlichen Verstecken, und in einem davon wartet sie auf euch: Unsere große, hölzerne Schatztruhe. Aber ihr müsst euch schon als echte Spürnasen erweisen, um sie zu finden! Seid ihr bereit dafür?

Ans Ziel führen werden euch unsere modernen GPS-Geräte, die ihr bei der gesamten Aktion nutzen könnt. Zunächst gibt es eine kurze Erklärung und einen ersten Test auf dem Gelände, damit ihr richtig vorbereitet loslegen könnt! Und dann geht es auch schon ab in den Wald:

Verschiedene Stationen müssen gefunden und Dinge enträtselt werden, die uns Schritt für Schritt näher zum Ziel bringen. Am Ende wartet noch eine Abenteuer-Aufgabe auf die Spürnasen, um den Schatz gemeinsam heben zu können! Spannung garantiert!!

Alter: 8 bis 12 Jahre

 

3. Feuermachen und Lagerfeuer

Feuer hat eine tiefe, ursprüngliche Anziehungskraft auf uns!  Außerdem war Feuer viele Jahrtausende lang zentral für das Überleben. Die Verbindung zu diesem Element ist tief in uns verwurzelt. Dieser Faszination wollen wir nachgehen, völlig „echt“ und ohne „faulen Zauber“, der bei diesem Thema sonst oft beigemischt wird! Also sei neugierig und wage dich ans Feuermachen mit und in der Natur!

Wie wird das ablaufen? Wir werden natürliche Materialien für ein Feuer kennen lernen und in einem kleinen Rundgang selbst im Wald suchen. Mit genug gutem Natur-Material ausgestattet stehen dir danach verschiedene Hilfsmittel und Methoden zur Verfügung, die du ausprobieren kannst. Mit einigen Tipps und Tricks gilt es, ganz ohne Feuerzeug und Grillanzünder bei nahezu jedem Wetter ein Feuer zu entfachen. Das ist nicht nur aufregend und lehrreich, sondern erfüllt uns bei Erfolg auch mit einem ganz besonderen Stolz!

Anschließend kann dieses Feuer natürlich als Lagerfeuer für Stockbrot oder Grillgut genutzt werden. Schwierigkeitsgrad und Feuer-Methode können dabei auf das Alter der Kids angepasst werden, sodass das Feuermachen sowohl für jüngere als auch für ältere Kids spannend und geeignet ist!

(Dieser Programmpunkt kann je nach Länge der Veranstaltung auch verkürzt und mit den Programmpunkten 4 oder 5 kombiniert werden.)

Alter: 6 bis 12 Jahre

 

4. Spurensuche im Wald

Der Wald ist voller Tiere - aber nur wenige bekommen wir zu sehen. Wer allerdings weiß, worauf er zu achten hat, kann viele Spuren von ihnen im Wald entdecken! Unter gespannter Aufmerksamkeit in einem besonders gut geeigneten Waldstück in der Nähe des Waldklassenzimmer-Geländes gilt es als echte Wald-Detektive auf die Suche nach Beweisen zu gehen, dass wilde Tiere bei uns im Wald leben – manchmal nur wenige Schritte von uns entfernt.

Wir gehen auf die Suche nach den Spuren und Zeichen, die sie uns hinterlassen haben, ganz so wie es Naturvölker schon viele Jahrtausende tun! Mit etwas Glück können wir dabei spannende Dinge finden und das ein oder andere Spuren-Rätsel lösen! Also tauch‘ ein in diese spannende Welt und komm‘ mit auf Spurensuche!

(Dieser Programmpunkt kann je nach Länge der Veranstaltung auch mit den Programmpunkt 5  kombiniert werden.)

Alter: 6 bis 10 Jahre

 

5. Zusatz-Baustein: Waldhütten bauen

Aus Ästen, Stöcken und anderem Waldmaterial eine Waldhütte zu bauen ist ein Riesenspaß und die Lieblingsbeschäftigung vieler Kinder im Wald. Außerdem macht es gemeinsam mit Freunden noch mehr Spaß und schafft Gemeinschaft!

In einem geeigneten Waldstück unweit des Waldklassenzimmer-Geländes kann bei uns diesem Bedürfnis nach Herzenslust Raum gegeben werden! Die Kinder können sich hier austoben und ihrer Kreativität freien Raum lassen – unterstützt mit ein paar einfachen Werkzeugen und Tipps, und unter Beachtung aller nötigen Sicherheits-Aspekte, damit auch alle richtig von diesem gemeinsamen Spaß profitieren können!

(Dieser Programmpunkt kann je nach Länge der Veranstaltung auch mit den Programmpunkt 4  kombiniert werden.)

Alter: 6-10 Jahre

Thomas Katz

Erzieher, Grünholzschnitzer und  Handwerksmeister

 

Termine für Kindergeburtstage  nach Vereinbarung.

Termine nur am Wochenende, bevorzugt samstags

Dauer: Etwa 3 Stunden

Kosten: 60 Euro pro Stunde inklusive Materialkosten

E-Mail: ThomasKatzBau@web.de

                                  Telefon: 0163 719 3093

1. Löffel schnitzen

Aus frischem Holz schnitzen wir uns einen Löffel. Wer will, kann  ihn direkt danach testen und  den Geburtstagskuchen damit verspeisen.

Auch das Löffeln einer über dem Feuer zubereiteten Suppe ist möglich. Ein entsprechenderpsrehnder Kessel ist vorhanden. Rezepte erhalten Sie beim Schnitzer. 

Alter: ab 8 Jahre, nach oben keine Grenze

 

 

2. Schwerter schnitzen

und eine Einweisung in den Kampf mit Schwertern erhalten.

Eine Turnierrunde mit Polsterwaffen inklusive

Alter:ab 8 Jahre, keine Grenze nach oben

Judith Kästle

Bachelor Umweltbildung,

Master für Biodiversität und Umweltbildung

 

Termine für Kindergeburtstage nach Vereinbarung.

Dauer etwa 3 Stunden 

Kosten: Montag bis Freitag  60 Euro/Stunde; am Wochenende 80 Euro/Stunde

E-Mail: judith.kaestle@gmx.de

 

1. Wald und Holz

Unsere Bäume sind Klimaschützer, Schattenspender, Fruchtbringer und noch viel mehr.

Oft vergessen wir, dass es sich um komplexe, kommunizierende Lebewesen handelt und übersehen, wie einzigartig sie doch alle sind. Gemeinsam möchten wir die spannende Welt der Bäume entdecken und den Wald mit all unseren Sinnen erleben. Außerdem widmen wir uns passend dazu dem Thema Holz, das seit Menschengedenken zu den bedeutendsten und vielseitigsten Rohstoffen gehört.

In der Holzwerkstatt können wir uns auf einer Holzscheibe, die wir mit dem Brandmalkolben bearbeiten, künstlerisch austoben. Elemente des Geburtstages sind: Kreativangebote sowie Sinnes- und Bewegungsspiele rund ums Thema Bäume, Bastelangebot zum Thema Holz (Holzbrandmalerei).

Alter: ab ca. 7 Jahre

Gruppengröße: bis max. 10 Kinder

 

2. Waldabenteuer

Der Wald steckt voller spannender Herausforderungen und ungelöster Rätsel.

Das Geheimnis um den sagenumwobenen Schatz der alten Baumgeister ist nur eines davon.

Ist eure Neugier geweckt? Dann begebt euch auf ein aufregendes Abenteuer durch den Wald!

Gemeinsram werdet ihr knifflige Aufgaben lösen und mutig einige Hürden überwinden müssen.

Nur als Gruppe ist es möglich das Geheimnis der Waldwesen zu lüften und den Schatz zu finden.

Auf unserer Reise treten wir in die direkte Interaktion mit der Welt um uns herum

und lernen ganz nebenbei spielerisch viel über uns selbst und über den Raum, in dem wir uns bewegen.

Elemente des Geburtstages sind: Schatzsuche mit verschiedenen Rätseln und Spielen, je nach Absprache Bastelangebot Steinschleudern oder Waldfeen, Lager bauen.

Alter: ab  7 Jahre 

Gruppengröße: bis max. 12 Kinder

 

3. Tiere des Waldes 

Ein Rascheln im Laub, ein Flügelschlagen über unseren Köpfen, ein angenagter Zapfen.

Gemeinsam tauchen wir in das Leben unserer heimischen Tierwelt ein und erfahren spielerisch viel über ihr geheimes Leben im Wald.

Auf unserer Spurensuche entdecken wir, dass uns nicht nur Fährten im Schnee oder auf dem feuchten Waldboden, sondern viele weitere Zeichen und Hinweise Auskunft über die Anwesenheit von Tieren geben und Einblicke in ihr Leben gewähren.

Euch erwarten lustige Spiele und spannende Rätsel. Das Gelände des Waldklassenzimmers bietet darüber hinaus die Möglichkeit selbst in die Rolle des ein oder anderen Waldbewohners zu schlüpfen.

Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz und die Werkler unter euch kommen voll auf ihre Kosten.

In der Holzwerkstatt fertigen wir Spielfiguren, Ketten oder Anhänger passend zum Thema Waldtiere.

Spiel, Spaß, Bewegung und viele neue Erfahrungen und Eindrücke erlauben es den Blick für das scheinbar verborgene zu schärfen und eine Verbindung zur Natur aufzubauen.

Elemente des Geburtstages sind: Kreativangebote, Spiele und Rätsel zum Thema Waldtiere, Spurensuche, Bastelangebot Holztiere.

Alter: ab 6 Jahre

Gruppengröße: bis max. 10 Kinder

 

Anke Scholz

Gärtnerin, Puppenspielerin, Waldpädagogin

Termine für Kindergeburtstage nach Vereinbarung Montag-Samstag, keine Feiertage

Dauer etwa 3 Stunden 

Kosten: montags bis samstags 80 Euro pro Stunde

E-Mail: wald.scholz@web.de

Telefon: 0171 265 3390

 

WaldMärchen - MärchenWald

Wir gehen in den Wald und spielen selber Theater - juhu! Bringt eure Eltern und Großeltern mit, denn Märchen begeistern alle.
An einem schönen Platz erzähle und spiele ich euch mit Puppen und Naturmaterial ein Waldmärchen vor. Aber nicht das ganze..! Dann dürft ihr eure eigene Fantasie wecken und euren Verlauf der Geschichte ausdenken. Vorhandene Theaterpuppen können mit Stöcken, Blättern, Zweigen oder Wurzeln kreativ ergänzt werden. Dann spielen wir uns im Anschluss die jeweils eigene Version des Waldmärchens vor. Vorhang auf für eure Phantasie und Kreativität im Wald!

 

Alter: ab 6 Jahre

Gruppengröße: bis max. 12 Kinder

 

weitere Informationen: www.artisjoktheater.de

 

 

Hier finden Sie uns

Waldpaedagogik Karlsruhe
Linkenheimer Allee 10
76131 Karlsruhe

Kontakt

Rufen Sie einfach während unserer Sprechzeiten an

Montags 9 bis 11 Uhr und

Dienstags/Mittwochs 14 bis 16 Uhr

unter:

+49 721 1337354 +49 721 1337354

 

oder schicken Sie uns eine E-Mail:

waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de

 

oder nutzen Sie unser Anmeldeformular für Veranstaltungen im Jahresprogramm oder

Anmeldeformular für Schulklassen/Kindergärten...

Druckversion | Sitemap
Sprechstunde: Montag 9 bis 11 Uhr, Dienstag und Mittwoch 14 bis 16 Uhr Impressum